These titles were already interesting to you:

Gentz ; Johann, Erzherzog von Österreich
An Erzherzog Johann von Österreich, Wien, 2. August 1805, 1805

Gentz digital

Transkriptionsentwurf Günter Herterich

id601
Issuer of letter
Mashup mit Wikipedia  
Gentz
Addressee of letter
Johann, Erzherzog von Österreich
LocationWien
Date2. August 1805
Places of printFournier, August: Erzherzog Johann und Friedrich Gentz, in: Allgemeine Zeitung, Nr. 262, 19. September 1878, Beilage, 3863
Incipitüberreiche ich hiebei in tiefster Ehrfurcht
Type of letterBriefe von Gentz
Digital item: TextAn Erzherzog Johann von Österreich Wien, 2. August 1805 Druck Ew. Königlichen Hoheit überreiche ich hiebei in tiefster Ehrfurcht den Brief des Prinzen Louis von Preußen - wollte Gott, daß die darin herrschende Ansicht und Denkungsart nur erst die allgemeine würde ! Mit Rührung und Freude habe ich mich gestern von neuem überzeugt, wie sehr in Ew. Königlichen Hoheit Gemüth nun schon alles Wahre, Gute und Große einheimisch geworden, wie viel Deutschland von Ihnen zu hoffen hat, und welches mächtige Gegengewicht wider die Gefahren und Drangsale des Zeitalters die Vorsehung in Ihnen uns bereitet. Daß ich einer von denen war, die am frühesten die wahre Tiefe von Ew. Königlichen Hoheit großen Eigenschaften ins Auge gefaßt hatten, wird auch dann noch meine Freude und mein Stolz sein, wenn Ihr Name schon für die Geschichte geheiligt sein wird. Ich weiß eine vollkommen sichere Gelegenheit, die spätestens in vier oder fünf Tagen nach Berlin abgeht; wenn Ew. königliche Hoheit mir bis dahin irgendetwas anvertrauen wollen, so werde ich mich unendlich glücklich preisen, es mit äußerster Sorgfalt bestellen zu können. Die Censur hat mir gestern, und zwar de la meilleure grâce du monde, den vierten Theil von Müller verabfolgen lassen, und ich bereite mich so eben vor, zu dieser köstlichen Lectüre zu schreiten. Ich verharre in tiefster Devotion Ew. Königlichen Hoheit unterthänigster Diener Gentz. H: bisher nicht ermittelt; ehedem im Nachlaß von EHZ Johann. D: Fourier, August: Erzherzog Johann und Friedrich Gentz, in: Allgemeine Zeitung, Nr. 262, 19. September 1878, Beilage, 3863.