Diese Titel interessierten Sie bereits:

Gentz ; Leiden, Carl
An Carl Leiden, Mürzhofen, 8. Januar 1821, Wienbibliothek im Rathaus, Wien. Handschriftensammlung, Inv.-Nr. 223.811 1821

Gentz digital

Transkriptionsentwurf Günter Herterich

id5067
Briefaussteller
Mashup mit Wikipedia  
Gentz
Briefempfänger
Leiden, Carl
AusstellungsortMürzhofen
Datum8. Januar 1821
Handschriftl. ÜberlieferungWienbibliothek im Rathaus, Wien. Handschriftensammlung, Inv.-Nr. 223.811
Format/Umfang1 Bl., F: 175mm x 109mm; 2 eighd. beschr. Seiten
IncipitIch melde Dir, Mein lieber Carl
BrieftypBriefe von Gentz
Digitalisat: TextAn Carl Leiden Mürzhofen, 8. Januar 1821 Mürzhofen (vor Bruck) Montag Abend. Ich melde Dir, Mein lieber Carl, daß es bisher mit meiner Reise sehr gut gegangen ist. Die Wege sind freylich durch das Thauwetter schon etwas verdorben; doch liegt diesseits des Sömmering noch weit mehr Schnee als jenseits. Der Wagen hat sich vortreflich gehalten; bis jetzt ist noch kein Nagel verrückt. Auch fährt er sich äußerst bequem; und wenn hierin meine Englische Calesche noch einigen Vorzug behauptet, so wird dieser durch so viel andre große Vorteile reichlich compensirt. // Dabey erträgt mein Körper die Reise recht gut; und ich bin wenigstens nicht zerschlagner in den Armen, als ich es in Wien ebenfalls seyn würde. Wenn kein unerwartetes Hinderniß vorfällt, denke ich Donnerstag sicher in Laybach zu seyn, wo ich recht bald von Dir zu hören wünsche. Unterdessen möge der Himmel Dich, Mein braver und guter Carl, in seine besten Schutz nehmen. Gentz. H: Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Wien. Handschriftensammlung, Inv.-Nr. 223.811. 1 Bl., F: 175mm x 109mm; 2 eighd. beschr. Seiten. D: bisher ungedruckt.