Diese Titel interessierten Sie bereits:

Gentz ; Voß, Otto von
An Otto von Voß, Berlin, 21. Mai 1799, GStA PK, Berlin-Dahlem. II. HA Generaldirektorium, Südpreußen, Abt. I, Nr. 370, Bl. 142-143v 1799

Gentz digital

Transkriptionsentwurf Günter Herterich

id4461
Briefaussteller
Mashup mit Wikipedia  
Gentz
Briefempfänger
Voß, Otto von
AusstellungsortBerlin
Datum21. Mai 1799
Handschriftl. ÜberlieferungGStA PK, Berlin-Dahlem. II. HA Generaldirektorium, Südpreußen, Abt. I, Nr. 370, Bl. 142-143v
Format/Umfang2 Bl., F: 331mm x 205mm; 1 eighd. beschr. Seite
IncipitZur Wiederherstellung meiner durch eine
BrieftypBriefe von Gentz
Digitalisat: TextAn Otto von Voß in Berlin Berlin, 21. Mai 1799 [Stempel] [Stempel] Hochwürdiger HochWohlgebohrner Freyherr ! Hochgebietender Herr Geheimer Staats-Minister ! Gnädiger Herr ! Zur Wiederherstellung meiner durch eine viermonatliche Gicht zerrütteten Gesundheit hält mein Arzt es für unumgänglich nötig, daß ich mich einige Wochen des Freyenwalder Bades bediene, und ich wünsche, wenn EwrHochfreyherrliche Excellentz mir dazu die Genehmigung ertheilen, den Monat Juny dieser Cur zu widmen. Ewr. Hochfreyherrliche Excellentz unterstehe ich mich daher, untertänigst zu bitten, mir einen Urlaub auf 4 Wochen huldreichst zu bewilligen, und in Gnaden zu gestatten, daß ich diesen Urlaub mit dem 1ten kommen- den Monats antrete. Ich verharre in tiefster Devotion Ewr. Hochfreyherrlichen Excellentz untertänigster treu-gehorsamster Berlin den 21ten May 1799. Gentz. H: GStA PK, Berlin-Dahlem. II. HA, Generaldirektorium, Südpreußen, Abt. I, Lit E, Nr. 370, Bl. 72. 2 Bl., F: 331mm x 205mm; 1 eighd. beschr. Seite. D: bisher ungedruckt.