These titles were already interesting to you:

Gentz ; Karl, Erzherzog von Österreich
An Erzherzog Karl von Österreich, Prag, 15. Februar 1807, Kriegsarchiv, Wien. Signatur [?] 1807

Gentz digital

Transkriptionsentwurf Günter Herterich

id4217
Issuer of letter
Mashup mit Wikipedia  
Gentz
Addressee of letter
Karl, Erzherzog von Österreich
LocationPrag
Date15. Februar 1807
Handwritten recordKriegsarchiv, Wien. Signatur [?]
Size/Extent of item2 eighd. beschr. Seiten
IncipitEwr. Kayserliche Hoheit haben durch
Type of letterBriefe von Gentz
Digital item: TextAn Erzherzog Karl von Österreich Prag, 15. Februar 1807 Durchlauchtigster Erzherzog ! Gnädigster Prinz und Herr ! Ewr. Kayserliche Hoheit haben durch den Herrn General von Bubna den gnädigsten Wunsch zu äußern geruht, das Journal einer Reise, welche ich im Monat Oktober vorigen Jahres in das Preußische Haupt-Quartier gemacht, in Allerhöchsten Augenschein zu nehmen. Ich würde diesem, mir unendlich schmeichelhaften Wunsche schon längst genügt haben, wenn es nicht so schwer gehalten hätte, hier eine nur irgend präsentable Abschrift von diesem Manuscript zu Stande zu bringen. Indem ich es Ewr. Kayserlichen Hoheit untertänigst überreiche, beseelt mich bloß die Hoffnung, daß die darin enthaltnen merkwürdigen Data, für AllerhöchstDieselben nicht ganz ohne Interesse seyn werden; mein eignes Verdienst // kan dabey auf keine Weise in Anschlag kommen. Das einzige, was ich für mich zu wünschen habe, ist, daß Ewr. Kayserliche Hoheit Sich huldreichst überzeugen mögten, daß ich bis auf die neusten Akte in dem furchtbaren Zerstörungs- und Auflösungs-Schauspiel unsrer Zeit, meinen Grundsätzen treu geblieben bin, und meinen Vorsatz, für das allgemeine Beste, bey jeder Veranlaßung, wo nur irgend ein Schimmer froherer Aussichten aufging, zu arbeiten, nie verleugnet habe. Möge nun die Hand Gottes, der Nahme Ewr. Kayserlichen Hoheit, und der Patriotismus der Bewohner der Oesterreichischen Monarchie, dieses letzte noch übrige Monument der alten glücklichen Verfassung von Europa, unter allen den Stürmen aufrecht halten, die uns rings umher nur hülflose Trümmer, und traurige Erinnerungen aus bessern Zeiten zurück ließen ! Ich verharre in der tiefsten Ehrfurcht Ewr. Kayserlichen Hoheit unterthänigster, treu-gehorsamster Diener Prag den 15 Februar. 1807. Gentz.H: Kriegsarchiv, Wien. X Bl., F: ; 2 eighd. beschr. Seiten. S. 1: Präsenzvermerk nach der Anrede von unbekannter Hand: Pras den 10ten März 1807. S. X: Bearbeitungsvermerk von unbekannter Hand: Ad Acta / und ist demselben unterm ......heut/igen mittelst Höchsten Handschreiben für die Mitthei/lung seiner Journals gedankt/ ......worden. Wien den 10ten März 1807. D: bisher ungedruckt.