Diese Titel interessierten Sie bereits:

Gentz ; Dietrichstein, Franz Joseph Fürst von
An Franz Joseph Fürst von Dietrichstein, Wien, 9. Oktober 1816, Mährisches Landesarchiv, Brünn. FA Dietrichstein, G 140, Karton 580, Inv.-Nr. 2446/52, Bl. 71-71v 1816

Gentz digital

Transkriptionsentwurf Günter Herterich

id3061
Briefaussteller
Mashup mit Wikipedia  
Gentz
Briefempfänger
Dietrichstein, Franz Joseph Fürst von
AusstellungsortWien
Datum9. Oktober 1816
Handschriftl. ÜberlieferungMährisches Landesarchiv, Brünn. FA Dietrichstein, G 140, Karton 580, Inv.-Nr. 2446/52, Bl. 71-71v
Format/Umfang2 eighd. beschr. Seiten
IncipitEs wird Ihnen vielleicht nicht
BrieftypBriefe von Gentz
Digitalisat: TextAn Franz Joseph Fürst von Dietrichstein Wien, 9. Oktober 1816 Es wird Ihnen vielleicht nicht unangenehm seyn, die beykommenden Bemerkungen zum Wessenbergschen Memoire durchzugehen. Es fehlt noch der Theil derselben, der sich auf das Projekt zum Finanz-Gesetz bezieht; hierüber werde ich mich kurz fassen, da dies saubre Projekt nur ein Ausfluß des einleitenden Memoirs ist. Ich habe mich bestrebt, in diesen Bemerkungen so klar und populär als möglich zu seyn; sie sollen dem Kayser wörtlich vorgelesen werden ! Die Gefahr der Consolidirung wird nun hoffentlich vorüber seyn, und ich glaube, [daß ich] durch das, was ich zum endlichen Sturz dieses heillosen [Prozent] Systems // beygetragen, mir ein großes Verdienst um den Staat erworben zu haben. Denn alles, was Sie hier concentrirt lesen, hatte ich seit 4 Wochen in andern Gestalten, theils schriftlich theils mündlich ohne Unterlaß gepredigt, damit meine Alliirten dem - immer noch sehr mächtigen Feinde gewachsen seyn mögten. Was nun aber p o s i t i v geschehen soll, darüber wollen wir uns mündlich unterhalten. Ich muß um Rückgabe der Beylagen, wenigstens Morgen wenn ich zu Ihnen komme, ergebenst bitten. 9 October 16. Gz H: Mährisches Landesarchiv, Brünn. FA Dietrichstein, G 140, Karton 580, Inv.-Nr. 2446/52, Bl. 71-71v. x Bl., F: ; 2 eighd. beschr. Seiten. Empfangsvermerk von Dietrichstein: 9' 8'. D: bisher ungedruckt.