These titles were already interesting to you:

Gentz ; Leiden, Carl
An Carl Leiden, Wien, 25. April 1824, Wienbibliothek im Rathaus, Wien. Handschriftensammlung, Inv.-Nr. [?] 1824

Gentz digital

Transkriptionsentwurf Günter Herterich

id2573
Issuer of letter
Mashup mit Wikipedia  
Gentz
Addressee of letter
Leiden, Carl
LocationWien
Date25. April 1824
Handwritten recordWienbibliothek im Rathaus, Wien. Handschriftensammlung, Inv.-Nr. [?]
Size/Extent of item2 Bl., 2 ¼ eighd. beschr. Seiten
IncipitMan versichert mich so eben
Type of letterBriefe von Gentz
Digital item: TextAn Carl Leiden Wien, 25. April 1824 Wien den 25 April Man versichert mich so eben, daß heute Abend ganz gewiß Profetti nach London abgeht. Ob ich Dir nun gleich nichts bedeutendes zu melden habe, lieber Carl, so benutze ich doch diese Gelegenheit, um Dir zu sagen, daß ich mich wohl befinde, und daß ich mich nach Nachrichten von Dir herzlich sehne. Reisen, wie die Deinigen, laßen sich zwar nie berechnen; doch wird es mir zweifelhaft, ob Du noch früh genug zurückkehren wirst, um den Fürsten in Wien zu finden. Es ist nunmehr fest beschlossen, daß er den 23 May von hier abreiset, und [den] zwischen dem 1ten und 6 Juny in Johannisberg eintrift, // woselbst er den ganzen Monat Juny zubringen, zu Anfang July aber nach Ischel - ja, ja nach Ischel gehen will. Dir kan dieser Plan keinen Eintrag thun; denn wenn Du [vor] nur nicht gerade in der Zwischenzeit vom 23 May bis Anfang Juny in Deutschland ankömmst, so findest Du den Fürsten in Johannisberg. Ich hingegen bleibe während dieser Zeit ruhig in Wien, reise aber im July [nach] ebenfalls nach Ischel, nicht um zu baden, sondern um dem Fürsten Gesellschaft zu leisten. Die Herbstreise nach Mayland ist noch im weiten Felde. // Meine zwey frühern Briefe - einer durch Neumann, einer durch Rothschild - wirst Du hoffentlich vorgefunden haben. Gott gebe, daß ich bald etwas erfreuliches von Dir vernehme. Gentz H: Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Wien. Handschriftensammlung, Inv.-Nr. 2 Bl., F: ; 2 ¼ eighd. beschr. Seiten. D: bisher ungedruckt.