These titles were already interesting to you:

Gentz ; Prokesch-Osten, Anton von
An Anton von Prokesch-Osten, Schönbrunn, 14. Oktober 1831, HHStA, Wien. Nachlass Prokesch-Osten, Karton 27, [?], Bl. 87-88 1831

Gentz digital

Transkriptionsentwurf Günter Herterich

id3197
Issuer of letter
Mashup mit Wikipedia  
Gentz
Addressee of letter
Prokesch-Osten, Anton von
LocationSchönbrunn
Date14. Oktober 1831
Handwritten recordHHStA, Wien. Nachlass Prokesch-Osten, Karton 27, [?], Bl. 87-88
Size/Extent of item2 ½ eighd. beschr. Seiten
IncipitIch kan Ihrem Vorschlage nicht
Type of letterBriefe von Gentz
Digital item: TextAn Anton von Prokesch-Osten Schönbrunn, 14. Oktober 1831 Ich kan Ihrem Vorschlage nicht beytreten, weil ich, eines Geschäftes wegen, um 12 Uhr in die Stadt fahren muß. Fanny war gestern sehr leidend, der Husten stärker als am vorigen Tage, dabey aber fromm und freundlich, wie "die Geduld auf einem Grabmal, lächelnd den Kummer an". Der sanfte Glanz ihrer Augen verleugnete jedoch die schönen Zeilen nicht, die Sie mir so eben übersendeten. Wegen Ihres vortreflichen Artikels über Griechenland werde ich alles mit Pilat verabreden. Gestern Abend, als ich von Wien zurückkam, hatte ich noch einen großen Genuß; // die Lectüre der unvergleichlichen Rede, die ich Ihnen hier mittheile. Ich habe vor 6 Monaten pro-phezeyt, daß die beyden falschen Prinzipien - das der Nicht-Intervention - und das fürchterli-chere der V o l k s - S o u v e r ä n i t ä t das Jahr nicht überleben würden. Royer-Colard's Rede ist in meinen Augen eine B e g e b e n h e i t (wie die Schlacht bey Leipzig) eine C o n - t r e - R e v o l u z i o n in den politischen Ideen, eine R e s t a u r a t i o n im Reich der Ord-nung und Wahrheit. - Diese Rede wird die Erblichkeit der Pärie nicht retten, auch die Anarchi-sten nicht abhalten, ihre Volks-Souveränität fernerhin // zu behaupten. Aber welcher Staats-Rechts-Lehrer, der nur noch für einen Pfennig Ehre im Leibe hat, wird es, nachdem eine solche Autorität gesprochen hat, noch wagen, jene abgeschmackte Lehre als G l a u b e n s - A r t i - k e l aufzustellen ? den 14 Oktober 31. Gentz H: HHStA, Wien. Nachlaß Prokesch-Osten, Karton 27, , Bl. 87-88. x Bl., F: ; 2 ½ eighd. beschr. Seiten. D: bisher ungedruckt.